Menü überspringen
Downloads

Downloads

Hier findet ihr Materialien rund um das Jugendrotkreuz Leverkusen.

Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugendrotkreuz ist völlig kostenfrei!


Wenn du Interesse daran hast, Mitglied im Jugendrotkreuz Leverkusen, zum Beispiel in einer unserer Gruppen, zu werden, dann interessiert dich bestimmt unsere Beitrittserklärung.


Mitglied kannst du nur werden, wenn du unsere JRK-Ordnung anerkennst. Diese regelt die JRK-Arbeit, angefangen bei der Gruppe bis hin zum Landesverband Nordrhein. Sie stellt eine Art Satzung für das Jugendrotkreuz dar.


Als Gruppenleiter aktiv sein

Möchtest du nicht einfach "nur" als Gruppenmitglied dabei sein, sondern vielleicht auch selber eine Gruppe leiten oder Aktionen planen, so ist es wichtig für dich zu wissen, dass das Jugendrotkreuz sich aktiv für den Kinder- und Jugendschutz engagiert. So haben wir einen Ehrenkodex gegen sexuellen Missbrauch, den jeder aktive Gruppen- oder Projektleiter unterzeichnet, bevor er bei uns tätig wird.


Wenn du als Gruppenleiter aktiv bis und dann auch noch unsere Gruppenleiterausbildung vollständig abgeschlossen hast, bist du schon richtig fit in der Kinder- und Jugendarbeit. Wir finden, das muss belohnt werden ! Und die Stadt Leverkusen unterstützt uns auch noch dabei. Als Dank kannst du du über uns eine Jugendleiter-Karte beantragen, kurz JuLeiCa, über die du in Leverkusen und Umgebung verschiedene Vergünstigungen beziehen kannst.


Seite drucken Seite empfehlen nach oben